Kooperative Studiengänge Pflege und Therapie an der Hochschule Bielefeld
Wer als Azubi Pflege, Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie erlernt, kann gleichzeitig auch studieren: Das kooperative Studienmodell verbindet eine Ausbildung mit einem Bachelorstudium. Dafür arbeitet die HS Bielefeld eng mit Praxispartnern in der Region zusammen. Die Studierenden erreichen ihre Berufszulassung und den akademischen Grad in verkürzter Zeit.
Am Fachbereich Gesundheit der Hochschule Bielefeld sind im Wintersemester 2021/2022 zwei neue Studiengänge als kooperatives Modell gestartet. Die Bachelorstudiengänge „Gesundheit (Pflege/kooperativ)“ und „Gesundheit (Therapie/kooperativ)“ verbinden die Ausbildung in einem Pflege- oder Therapieberuf mit dem Bachelorstudium im Fach Gesundheit.
Schneller zur höheren Qualifikation mit dem kooperativen Studiengang "Gesundheit (Pflege)"
Beim kooperativen Bachelorstudiengang „Gesundheit (Pflege)" wird das Studium mit der Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau verbunden. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Gesundheit (Pflege/kooperativ)“ haben bei Studienbeginn bereits ihr erstes Ausbildungsjahr an der LWL Pflegeschule Kreis Soest absolviert.
Während sie ihre Ausbildung fortsetzen, beginnen sie gleichzeitig mit dem Bachelorstudium. Vorteil: Auf diesem Weg erreichen sie ihre Berufszulassung und den akademischen Abschluss in verkürzter Zeit. Der Studiengang richtet sich an besonders qualifizierte Auszubildende in der Pflege, die über ein Abitur oder eine Fachhochschulreife verfügen und ein Empfehlungsschreiben der jeweiligen Berufsfachschule mitbringen.
Während des zweiten und dritten Ausbildungsjahrs finden neben dem Unterricht an der Berufsfachschule erste Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule statt. Ferner werden Inhalte aus der Ausbildung auf das Studium angerechnet, so dass die Teilnehmenden nach dem Examen direkt in das dritte Semester als Vollzeitstudierende einsteigen.
Mit dem Erreichen des Bachelors erweitern sich für die Absolventinnen und Absolventen die Karrieremöglichkeiten in der beruflichen Praxis. Zudem besteht die Möglichkeit einer Weiterführung der akademischen Qualifizierung hin zu einem Masterabschluss.
Durch die ausgewählten Berufsfachschulen aus der Region, mit denen wir im Fachbereich Gesundheit auf eine lange und gute Zusammenarbeit zurückblicken können, wird eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung gewährleistet. Im Studium lernen die Studierenden, ihr berufliches Handeln auf wissenschaftlicher Basis kritisch und konstruktiv vor dem Hintergrund relevanter Konzepte, Modelle und Theorien zu reflektieren.“
Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christa Büker, Professorin für Pflegewissenschaft
Die kooperierenden Berufsfachschulen weisen besondere Kriterien auf, die sie für eine Zusammenarbeit in diesem Modell prädestinieren. Dazu gehören u.a. langjährige Erfahrungen mit akademischen Bildungspartnern in Form von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Beteiligungen an dualen Studiengängen, akademisches Lehrpersonal sowie die Anbindung an Praxispartner der unterschiedlichen gesundheitlichen Versorgungstrukturen.
Mit dem neuen Studiengangsmodell erweitert die Fachhochschule Bielefeld das Portfolio ihrer gesundheitsbezogenen Studiengänge. Die kooperierenden Schulen im Gesundheitswesen erhalten und erweitern die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bielefeld und können ihren Auszubildenden attraktive akademische Möglichkeiten der Kompetenzerweiterung und des angestrebten Berufsabschlusses anbieten.
Weiterführende Links:
- Studiengang Gesundheit (Pflege/kooperativ)
- Studiengang Gesundheit (Therapie/kooperativ)
- Fachbereich Gesundheit
- Studienmodelle an der HS Bielefeld
Parallel und aufbauend auf Ihre Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann erhalten Sie mit dem verzahnten Bachelor Gesundheit und Pflege einen ersten akademischen Abschluss. Sie lernen im Studium Ihr berufliches Handeln kritisch und konstruktiv vor dem Hintergrund relevanter Konzepte, Modelle und Theorien zu reflektieren und professionalisieren damit Ihr berufliches Handeln.
Ab dem 2. Ausbildungsjahr absolvieren Sie als Teilzeitstudierende parallel zur Ausbildung erste Module an der Fachhochschule Bielefeld. Die Module werden in einem Blended-Learning-Format angeboten. Nach der Ausbildung steigen Sie als Vollzeitstudierende in das 5. Semester ein.
Ab dem 7. Semester wählen Sie einen der folgenden Studienschwerpunkte:
- Im Studienschwerpunkt Berufspädagogik erwerben Sie Kompetenzen zur Gestaltung von Aufgaben im Bereich der beruflichen Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs können Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen im Masterstudiengang Berufspädagogik Pflege und Therapie an der Fachhochschule Bielefeld erweitern, um Lehrkraft an einer Schule des Gesundheitswesens zu werden.
- Im Studienschwerpunkt Beratung und Management lernen Sie selbstständig patienten- und mitarbeiterzentrierte Kommunikationsprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Sie qualifizieren sich für Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich Management z. B. bei der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte.
- Im Studienschwerpunkt Reflective Practitioner / Anwendungsbezogene Forschung stehen die Identifizierung und Beschreibung von Praxisproblemen sowie deren methodengeleitete Bearbeitung im Fokus. Sie lernen wie Leitlinien und Behandlungsstandards unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien entwickelt werden.
- Verkürzter Weg zum ersten akademischen Abschluss
- Enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch die Kooperation der Fachhochschule mit den Ausbildungsstätten
- Anerkennung der beruflichen Ausbildung (mit bis zu 58 Credits)
- Interdisziplinäres Lernen im späteren Studienverlauf
- Individuelle Karriereplanung durch Schwerpunktwahl ab dem 7. Semester
- Verzahnung von Lehre und Forschung durch aktuelle Forschungsprojekte am fachbereichseigenen Forschungsinstitut (InBVG)
- Begleitung und Betreuung der Abschlussphase (Bachelorarbeit und -kolloquium) durch Professorinnen, Professoren und Schreibberatung der Fachhochschule Bielefeld
Der Bachelorstudiengang integriert zwei Praxisphasen. In der Anfangsphase erkunden Sie im Rahmen der „Orientierenden praxisbezogenen Studien“, in enger Kooperation mit den Schulen im Gesundheitswesen, die Praxis aus einer wissenschaftsorientierten Perspektive. Im Rahmen der „Praxisbezogenen Projektstudien“ gegen Ende des Studiums führen Sie eigene Projekte durch.
Theoretische Grundlagen der Pflege und Therapie / Prozessorientiertes Handeln in Pflege und Therapie / Gesundheitsverhalten und Gesundheitsförderung / Medizinische Psychologie / Grundlagen der Ökonomie / Lehren und Lernen im betrieblichen Kontext /Hygienemanagement / Politik- und Kontextgestaltung
Zugangsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein Ausbildungsplatz zum /zur Pflegefachmann/ -frau in der Gesundheits- und Krankenpflege in einer der vier Kooperationseinrichtung sowie ein Empfehlungsschreiben der Kooperationseinrichtung. Darüber hinaus ist die Fachhochschulreife, das Abitur oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachzuweisen.
Studiendauer: 8 Semester (180 Credits)
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbung/Studienbeginn: immer zum Wintersemester
FH Bielefeld
Bei fachlichen Fragen zum Studium
Jutta Marx, Studienberatung.pflege-und-gesundheit@fh-bielefeld.de